Sep 2, 2016

Änderung Eigentumsverhältnisse / Firmennamen Procoin International / Procoin USA

Wir verkünden hiermit die Umbenennung unseres Regionalstützpunktes für Europa und Afrika, der Procoin International GmbH in SOUTH Automation Int. GmbH. Die entsprechende rechtliche Abwicklung ist im Gange. Weiterhin wurde unser Regionalstützpunkt für Nord-, Mittel- und Südamerika bereits in SOUTH Automation, Inc. umbenannt.

Zum besseren Verständnis des Hintergrunds haben wir für Sie im Folgenden ein paar Eckdaten zusammengestellt:

Status bis zum 31. August 2016:

• South Electronics wurde seit 2004 im internationalen Markt durch die Procoin GmbH vertreten, die in Ihren Ursprüngen als Joint-Venture der SOUTH Electronics und der Reis Eurosystems AG gegründet wurde. Vor 2004 war SOUTH Electronics auf OEM Produktion für Partnerunternehmen fokussiert, ab 1998 hauptsächlich für die Standardwerk Eugen Reis GmbH.
  • SOUTH Electronics hat im Laufe der Zeit unterschiedliche Anteile an der Procoin GmbH gehalten: 50% von 2004 bis 2009, und 60% von 2010 bis 2011. Beginnend von 2011 hat SOUTH Electronics 20% der Anteile an der Procoin GmbH gehalten, während Hans Wrieden und Marcus Nau Anteilseigner zu 60% bzw. 20% waren.
  • Procoin International GmbH wurde als Joint-Venture der SOUTH Export (80%) und der Procoin GmbH (20%) im Dezember 2013 gegründet.

Notariell vereinbart wurde per 1. September 2016:

• SOUTH Electronics wird die übrigen 20% der Anteile an der Procoin International GmbH von der Procoin GmbH erwerben.
  • Procoin International GmbH wird in SOUTH Automation Int. GmbH umbenannt und die Anteile werden zu 100% von SOUTH Electronics und SOUTH Export gehalten.
  • SOUTH Electronics wird seine Anteile i.H.v. 20% an Hans Wrieden verkaufen und somit nicht mehr Anteilseigner der Procoin GmbH sein.

Der wesentliche Grund für die Umstrukturierung der Anteile beider Joint-Ventures liegt darin, dass die gemeinsame Vision aus der Zeit der Gründungen nicht mehr geteilt wird. Beide Parteien entscheiden sich ihren eigenen Weg zu gehen, um ihre jeweiligen Visionen aus eigener Kraft und mit eigener Strategie besser verwirklichen zu können. Wir wünschen Herrn Hans Wrieden und Herrn Marcus Nau hierbei viel Erfolg.

Was bedeutet dies für unsere Kunden und Partner?

Produkte:

• Produkte aus der Herstellung der SOUTH Electronics werden ausschließlich durch die drei Distributionszentren und 100%-ige Tochtergesellschaften SOUTH Automation, Inc. (Los Angeles), SOUTH Automation Int. GmbH (Raum Frankfurt), und SOUTH Automation Asia (Raum Shanghai) vertrieben und betreut.
  • SOUTH-Produkte werden weiterhin unten den Marken cashDNA und cashMAX vertrieben.
  • Nach gut einem Jahrzehnt werden South-Produkte trotz verfügbarer regionaler Markenrechte nicht mehr den Namen Procoin tragen.

Der neue Firmenname:

Der Firmenname SOUTH Automation Int. GmbH wurde gewählt, um besser die folgenden Aktivitäten und Ziele zu reflektieren:

• Ein klares und einheitliches Auftreten als SOUTH Gruppe.
  • Ein vollständiges Portfolio nicht nur an Münzprodukten sondern auch an Banknotenverarbeitungsprodukten.
  • Ein stärkerer Fokus auf Bargeldautomatisierung ab 2017.
  • Bestehende und zukünftige Aktivitäten der SOUTH-Gruppe auch außerhalb von Geldbearbeitungsprodukten.

Team:

Unsere Regionalstützpunkte wurden gegründet um näher an den Märkten und unseren Kunden zu sein, sowie um neue Produktentwicklung schneller voranzutreiben, aber auch um unseren Kunden und Partnern einen besseren und schnelleren Service zu bieten. Um dieses Ziel zu erreichen, befinden sich unsere Talente wie auch das komplette Produktmanagement vor Ort. Die aktuellen Umstellungen werden keinen Einfluss auf die Art und Weise unserer Zusammenarbeit haben.

Wir danken Ihnen vielmals für Ihr Vertrauen und Ihre Zusammenarbeit, und freuen uns auf ein weiterhin erfolgreiches Zusammenwirken mit einer besseren Transparenz und schnellere Fortschritte, um gemeinsam mit großen Schritten in die Zukunft zu schreiten.

Wir werden Sie informieren sobald die rechtliche Abwicklung abgeschlossen ist, und Ihnen in den nächsten Wochen aktualisierte Unterlagen sowie Informationen zu neuen Produkten zusenden.